Facebook-Chat – Verschlüsselungstrojaner aufgetaucht

Seit einigen Tagen versucht ein Trojaner Facebook-Nutzer zum Besuch einer manipulierten Webseite zu verleiten, um von da aus infizierte Software automatisch runterzuladen. Danach verschickt der Schädling namens „Dropper.Win32.Dorifel“ einen Link per Chat an alle Leute in der Freundesliste. Selbst wenn der Chat deaktiviert ist, landet der Link im Nachrichtenordner des Benutzers.

Wird der Link angeklickt dann installiert sich der Trojaner und verschlüsselt Dateien des Formats .doc, .docx, .xls, .xlsx sowie .exe. Der Schädling lädt danach auch noch weitere Schadsoftware auf den Rechner, welche die Bankdaten im Visier hat.

Der Virus war bereits in 2012 aufgefallen, wo er mehr als 3000 Computer infiziert hatte.

Wer seine Antivirensoftware auf dem neuesten Stand hält, sollte keine Probleme bekommen da die meisten Antivirenprogramme den Schädling erkennen können.

Facebook-Chat – Verschlüsselungstrojaner aufgetaucht 5.00/5 (100.00%) 6 votes