Neue Windows Malware überschreibt Dateien

Ein neuer Schädling mit den Namen Shamoon sowie Disttrack wurde durch Sicherheitsforscher entdeckt.

Die Malware löscht Dateien wie beispielsweise Dokumente, Bilder und Videos von betroffenen Rechnern, indem sie die Dateien mit einem Bild überschreibt. Den Master Boot Record (MBR) überschreibt der Schädling ebenfalls. Somit ist es dann nicht mehr möglich, den betroffenen Rechner hochzufahren.

Laut McAfee und Symantec wurde Shamoon/Disttrack bisher nur vereinzelt gesichtet. Wie er sich weiterverbreitet, ist noch nicht genauer bekannt.

Einen Rechner, der von dem Schädling betroffen ist, wieder bootfähig zu machen, ist nach Aussagen der Experten kein leichtes Unterfangen. Es muss entweder der Master Boot Record ausgetauscht, oder die Festplatte mit einem anderen Rechner verbunden werden, um wieder auf sie zugreifen zu können.

Beitrag bewerten